Der Schüler lernt bei mir die richtige Körperhaltung, die bei Blasinstrumenten besonders wichtig ist, weil sonst das Weiterkommen erheblich beeinträchtigt wäre.
Holzblätter bei Saxophon und Klarinette brauchen eine spezielle Vorbereitung, um damit problemloser spielen zu können. Deshalb erlernen die Schüler bei mir, wie man die Blätter präpariert und pflegt. (Das Holzblatt ist der Tonerzeuger bei Klarinette, Saxophon und anderen Holzblasinstrumenten.)
Mein Unterrichtskonzept sieht neben Körperhaltung und Blastechnik des weiteren Genauigkeit beim Erlernen des Notenlesens und rhythmischer Übungen anhand von Unterrichtsliteratur vor.
Der Spaß kommt deshalb nicht zu kurz, weil neben dem Erlernen der Grundlagen auf die Wünsche des musikalischen Geschmacks der Schüler eingegangen wird.
Zum schnelleren Erlernen eines Musikstückes begleite ich den Schüler auf dem Klavier und arbeite auch mit Computer und Playback, was den Spaßfaktor wesentlich erhöht.